miningGermanyindustryThe Urban Explorer

🇩🇪 Concordia Hut

Es war ein typischer Nachmittag, die Sonne neigte sich bereits ihrem sinkenden Horizont zu und ich hatte mich in den Wäldern um Eschweiler aufgehalten. Ich hatte keine Ahnung, wie ich hier gelandet war oder wohin ich ging, aber das war der Reiz.

Fast unsichtbar zwischen Bäumen und Sträuchern aufragend, entdeckte ich die Überreste der Concordiahütte, einem ehemaligen Stahlwerk. Wie eine stille Wächterin ragten die verkohlten Balken und rostigen Schienen aus dem dichten Unterholz hervor. Es war wie eine Begegnung mit einem Geist aus der Vergangenheit.

Die Concordiahütte hat eine weite History in Eschweiler hinterlassen. In dieser Stadt haben Großunternehmen wie Thyssen und Phönix ihre Wurzeln, zurückgehend auf die Eisenzeit bekannte Erz-, Kalk-, Steinkohle- und Braunkohlefelder. Meilensteine setzten der keltisch-römische Bergbau, der Eschweiler Kohlberg im 14. Jahrhundert und 1834 die Gründung des Eschweiler Bergwerksvereins EBV mit Gruben in der gesamten Region.

Diese Region, das so genannte Aachener Revier, war Zeuge der ersten Welle der Großindustrialisierung Deutschlands. Die Voraussetzungen waren ideal: Reichlich vorhandene Ressourcen wie Kohle, Quarzsand, Kalkstein, verschiedene Erze und Wasserkraft, technische Errungenschaften wie die Dampfmaschine und die Eisenbahn und eine räumliche Nähe zu den Erzlagerstätten.

Trotz all dieser Vorteile fehlte Eschweiler etwas Entscheidendes – eine Wasserstraße. Ein Rhein-Maas-Kanal, der durch das Stadtgebiet hätte verlaufen können, wurde nie realisiert. Dies führte dazu, dass Thyssen und andere Unternehmen nach Duisburg und ins Ruhrgebiet abwanderten.

Während ich durch die einsamen Überreste der Concordiahütte streifte und ihre stille Geschichte in mich aufnahm, spürte ich eine tiefe Verbundenheit mit dem Ort. Auch wenn das Brummen der Maschinen und das Hämmern der Arbeiter längst verklungen waren, schien es mir, als könnte ich ihren Echo noch hören. Es war ein Erlebnis, das mir die Bedeutung von Eschweiler’s industrieller Vergangenheit verdeutlichte – ein Erbe, das man nicht vergessen darf.

Frisch ↔ Lange Verlassen
Einmal kurz durchwischen ↔ Morbider Charme
Vandalismus ↔ Natürlicher Verfall
Leere Räume ↔ Viel zu entdecken
Schöne Weitwinkelmotive
Detailaufnahmen
Außenaufnahmen
Persönliche Wertung

User Rating: Be the first one !
Subscribe to our newsletter and stay up to date. No data sharing, no spam, and no washing machines or other costs.
This simply helps you to never miss any posts again.
Topics

If you would like to support my work, I would appreciate a small contribution in the form of a coin in my coffee fund. All you have to do is click on the image.
Every donation helps to keep this blog ad-free and ensure its continued existence.
You enable me to create high-quality, authentic content that is consistent with our shared values.

Thank you very much for your trust and support.

1

Views: 455

Quellen
wikiwand

Rico Mark Rüde

Since 2002, he has devoted himself to urban exploration, seeking out unknown places that often lie hidden, even though they are right in the middle of us. He captures his discoveries photographically and enriches them in his blog with detailed research and texts. In addition to his interest in urbexing, he is also involved in writing stories and books, as well as detailed model building.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Dies könnte dich auch interessieren.
Close
Back to top button