AllemagnearméeReligionL'Urban Xplorer

🇩🇪 Die Soldatenkirche

Es war ein windiger Tag, als wir uns entschieden, die berühmte Soldatenkirche zu erkunden. Sie steht direkt außerhalb eines ehemaligen Bundeswehr-Stützpunktes, umringt von hihem Gras und knorrigen Bäumen. Die Türe stand offen, als wäre sie gerade erst verlassen worden und lud uns ein, einen Blick in eine andere Zeit zu werfen.

Die Kirche, einst voller Leben und Lachen, stand nun stumm und leer da. Der Wind wehte durch die offene Türe und trug das Echo vergangener Gebete mit sich. Um uns herum schien die Zeit stillzustehen, als wären wir in einer Blase der Histoire gefangen.

Unsere Schritte auf dem alten Teppichboden hallten durch das stille Gebäude. In jeder Ecke schien eine neue Geschichte verborgen zu sein. Historische Dokumente erzählten von der bewegten Vergangenheit der angrenzenden Kaserne, die ab 1937 erbaut wurde und zunächst Teil der Luftverteidigung des Deutschen Reiches war.

An dieser Stätte spürten wir den Atem der Geschichte. Wir sahen vor unserem geistigen Auge Soldaten beim Gebet, hörten das Echo ihrer Lieder und spürten die Ernsthaftigkeit ihrer Mission. Ab 1938 bezog eine Abteilung des Flugabwehrkanonenregiments die Kaserne. Nach Kriegsende wurde sie zunächst von den Amerikanern, später von den Briten genutzt.

1967 zog das Fernmeldeverbindungsbataillon der Bundeswehr ein, gefolgt von Einheiten des Heeresmusikkorps und der Feldjäger. Es schien, als würden die Mauern noch immer die Melodien dieser Musiker bewahren. Und doch lag über allem eine unbeschwerte und neugierige Stimmung, die uns dazu anregte, tiefer in die Geheimnisse dieses Ortes einzutauchen.

Seit 2007 steht die Kaserne größtenteils leer und verfällt langsam. Pläne zur Umgestaltung in ein Wohnviertel liegen vor, doch bisher bleibt sie ein Denkmal der Geschichte und ein Spielplatz für Abenteurer wie uns.

Die Soldatenkirche, einst ein Ort des Glaubens und der Gemeinschaft, steht heute als stummes Zeugnis einer vergangenen Epoche da. Sie erinnert uns daran, dass Geschichte lebendig ist und in den Wänden alter Gebäude weiterlebt.

Frisch ↔ Lange Verlassen
Einmal kurz durchwischen ↔ Morbider Charme
Vandalismus ↔ Natürlicher Verfall
Leere Räume ↔ Viel zu entdecken
Schöne Weitwinkelmotive
Detailaufnahmen
Außenaufnahmen
Persönliche Wertung

User Rating: 4.55 ( 1 votes)
Abonne-toi à notre newsletter et reste au courant de tout. Pas de partage de données, pas de spam, pas de frais cachés.
Ça t'aide juste à ne plus rater aucun post.
Thèmes

Si tu veux soutenir mon boulot, je serais ravi de recevoir une petite contribution dans ma cagnotte. Pour ça, il suffit de cliquer sur l'image.
Chaque don aide à garder ce blog sans pub et à le faire vivre.
Vous me permettez de créer du contenu authentique et de haute qualité, en phase avec nos valeurs communes.

Merci beaucoup pour votre confiance et votre soutien.

1

Vues : 185

Rico Mark Rüde

Depuis 2002, il explore les villes en cherchant des endroits inconnus, souvent cachés, même s'ils sont juste à côté de chez nous. Il prend des photos de ses découvertes et les partage sur son blog avec des recherches et des textes détaillés. En plus de son intérêt pour l'urbexing, il aime écrire des histoires et des livres, et faire du modélisme super détaillé.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *


Dies könnte dich auch interessieren.
Fermer
Bouton retour en haut de la page