Es ist immer spannend, in neue Gewässer einzutauchen und etwas Neues auszuprobieren. Das Bemalen von 3D Drucken aus einem Filament-Drucker war auf jeden Fall eine neue Erfahrung für mich.
An den kleinen hier bin ich nur durch Zufall geraten. Ein Arbeitskollege hatte diesen bei eigenen Malversuchen mehr oder weniger aufgegeben.
Mich hat es dann natürlich in den Fingern gejuckt, also: Bring mit!
Nachdem ich den kleinen in den Händen hielt, war klar, dass einige Schleifarbeiten vor mir lagen, um ihn fürs bemalen vorzubereiten.
Jede Menge Schleifarbeit später war es dann soweit: Frischfarbe kann drauf!
Also Spray-Box aufgebaut und den Kompressor angeworfen. Als Grundierung wählte ich Schwarz, um einen einheitlichen Untergrund zu erhalten. Nach dem Grundieren kam der kreative Teil: bemalt und abgebürstet mit verschiedenen Brauntönen und Oliv sowie normales Grün für die „Frisur“. Als letzter Schritt kam ein matter Klarlack für das gesamte Modell und glänzender Klarlack für die Augen, um ihnen einen realistischen Glanz zu verleihen.
Das Diorama besteht durchweg, abgesehen von der Farbe, aus Naturprodukten, auch die Steine.
Das Bemalen dieses 3D-Modells war definitiv eine neue Erfahrung, aber das Endergebnis war die Mühe wert. Ich hoffe, ihr teilt meine Begeisterung für dieses Projekt.
Teilt mir gerne eure Gedanken und Meinungen dazu mit!
Hier noch das kurze Making of bei YouTube: https://youtu.be/vo5WJ4Hre0Q
Views: 90