ReligionThe Urban Xplorer

Rainbow Church

Ich war 2017 zwei Mal in der Rainbow Church zum Fotografieren. Der Haupteingang war immer offen, sodass ich einfach hineinspazieren und die Kirche erkunden konnte. Zugegeben, beim ersten Besuch haben wir 30 Minuten nach einem Zugang gesucht, und wir wollten schon aufgeben… Der Groschen fällt Centweise…

Die Kirche war in einem ziemlich guten Zustand, auch wenn von der Einrichtung nicht mehr viel vorhanden war. Obdachlose haben wohl öfters dort übernachtet.

Die Rainbow Church stand am Rande eines Stadtteils einer größeren Stadt im Ruhrpott. Sie wurde 1954 benediziert (geweiht?). Nach Schließung im Jahr 2008 wurde der Kirchbau Anfang 2018 Abgerissen.

Bau der Kirche

Nach dem Anwachsen der Muttergemeinde begann die Kirchbaugeschichte im Jahr 1914 mit dem ersten Kauf von Bauland.
Erst 1927 wurde allerdings der Kirchbauverein gegründet, 1928 das Grundstück verdoppelt. Die Arbeiten für den Kirchbau nach Plänen des Architekten begannen 1929. Im Oktober 1930 wurde er benediziert und im Zweiten Weltkrieg am 25. Oktober 1944 durch einen Bombenangriff schwer getroffen, am 12. Dezember 1944 endgültig zerstört.

Das zweite Kirchengebäude wurde in den Jahren 1952–1953, vom gleichen Architekten, auf den alten Fundamenten errichtet und am 19. September 1954 benediziert. Die Fassaden wurden in den 1970er Jahren manganfarbig verklinkert.

Das Ende

2009 wurde die Kirche im Zuge der Umstrukturierung im Bistum profaniert. Der letzte Gottesdienst fand bereits am 6. April 2008 statt.

Eine Übernahme der Kirche durch eine serbisch-orthodoxe Gemeinde, die bereits seit 2003 ihre Gottesdienste in der Kirche feierte, kam nicht zustande. Das Gebäude wurde daher 2011 verkauft.

Eine ursprünglich geplante Umnutzung erwies sich als wirtschaftlich nicht sinnvoll, daher begann der Abriss Anfang des Jahres 2018. Am 28. April 2018 erfolgte die Sprengung des Kirchturms.

Die Rainbow Church war eine beeindruckende Kirche mit tollen Motiven. Ich bin froh, das ich die Gelegenheit hatte, sie zu besuchen, bevor sie abgerissen wurde.

Es ist schade, dass es immer mehr Orte gibt, die für die Geschichte wichtig waren, aber nun einfach verschwinden.

Die Rainbow Church war einer dieser Orte…

Frisch ↔ Lange Verlassen
Einmal kurz durchwischen ↔ Morbider Charme
Vandalismus ↔ Natürlicher Verfall
Leere Räume ↔ Viel zu entdecken
Schöne Weitwinkelmotive
Detailaufnahmen
Außenaufnahmen
Persönliche Wertung

User Rating: Be the first one !

Visits: 189

Abonniere meine Newsletter und schließe dich 278 anderen Abonnenten an. Keine Weitergabe von Daten, kein Spam und keine Waschmaschinen oder sonstige Kosten.
Das hilft dir einfach nur dabei, keinen meiner Beiträge mehr zu verpassen.
Die Email kommt auch nur einmal die Woche Sonntags als Zusammenfassung, damit dein Postfach auch nicht überfüllt ist.

Ich danke dir für deine Unterstützung!
Themen

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine Anerkennung in Form eines Talers in meiner Kaffeekasse. Dafür musst du nur auf das Bild kicken.
Jede Spende trägt dazu bei, diesen Blog werbefrei zu halten und den Fortbestand zu sichern.
Ihr ermöglicht es mir, qualitativ hochwertige und authentische Inhalte zu erstellen, die im Einklang mit unseren gemeinsamen Werten stehen.

Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung.

Roman Reed

Seit 2002 widmet er sich der urbanen Erkundung, indem er unbekannte Orte aufspürt, die oft im Verborgenen liegen, obwohl sie mitten unter uns sind. Seine Entdeckungen hält er fotografisch fest und bereichert sie in seinem Blog mit ausführlichen Recherchen und Texten. Neben seinem Interesse für das Urbexing engagiert er sich auch im Schreiben von Geschichten und Büchern sowie im detailreichen Modellbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"