BergbauIndustrieLuftschutzThe Urban XplorerU-Verlagerungen

Hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen

Mitte des 14. Jahrhunderts begann man hier mit dem Abbau von Trachyttuff. Dieser wurde für den Backofenbau benutzt und wurde schnell weltweit bekannt und begehrt. Es entstanden zahlreiche Unternehmen die sich langsam teils mit System in den Berg arbeiteten. Später kam es vor das das eine oder andere Bergwerk verbunden wurde unfreiwillig oder aber auch gewollt. Über die Jahre hinweg entstand ein gigantisches System aus großen und kleinen Abbauhallen. Der gewonnene Trachyttuff verhalf der Ortschaft zu weltweitem Ruhm für diese Handwerkskunst. Der unterirdische Abbau des Trachytuff wird auf eine Fläche von über 100.000 m² eingeschätzt.

Die OT-Einsatzgruppe Rhein-Ruhr und die örtliche OT-Oberbauleitung besichtigten das stillgelegte Bergwerk und die OT-Einsatzgruppe III erklärte kurz darauf dieses als U-Verlagerungstauglich. Den es gab viele Stollen mit großen Hallen von 10m Höhe und einer Länge von bis zu 100m Ideal für eine größere untertägige Produktionsstätte. Die Inspektion fand im April 1944 statt und noch im gleichen Monat begann man mit dem Ausbau des alten Bergwerkes zur Untertage-Verlagerung. Diese bekam eine Konstruktionsnummer und einen Decknamen. Zuvor schon, näher gesagt am 6.März 1944, zog ein deutsches Heereskommando in einem abgetrennten Stollensystem ein, Hier wurde eine Fernmeldeeinheit stationiert (Die beiden Stollen waren für alle Leute der neben anliegenden U-Verlagerung Sperrgebiet!)

Eine Firma aus Köln Porz zog dann noch im gleichen Jahr mit der Produktion für Deckel-Einspritzpumpen für den BMW-Motor 801, welche als Antriebsaggregat für das Jagdflugzeug Focke-Wulf 190 dienten, in die Stollen ein. Eine ansässige Firma übernahm die Bauausführung zuvor für die Anlage. Auf einer Fläche von ca. 11.000 m² wurde im Stollen produziert.

Zusätzlich zur Firma aus Porz zog noch eine andere Firma im Dezember 1944, also 4 Monate später, in die Untertageverlagerung ein. Die Firma stammte ebenfalls aus Köln und produzierte Kleinteile, ebenfalls, für die Brennstoff-Einspritzpumpe. Die komplette aus zahlreichen Präzisionsteilen bestehende Einspritzpumpe wurde zuvor von einer Firma aus München konstruiert. Die einzelnen Abteilungen der Untertage-Rüstungsfabrik wurden durch Wände voneinander geteilt und in klare Produktionsabschnitte gegliedert. Die Präzisionsteile wie Einspritzdüsen, Dichtungsringe und Druckventile und einige andere Teile wurden von Kriegsgefangenen, Fremdarbeitern und Zwangsarbeiter an den Maschinen gefertigt. Für diese wurde von der Organisation Todt auf der Bergkuppe ein Barackenlager/Gefangenenlager errichtet welches in drei Bereiche unterteilt war und für ca. 300 Personen ausgelegt war.

In den letzten Kriegsmonaten suchten zudem viele Menschen der umliegenden Bevölkerung, vor den immer heftiger werdenden alliierten Bombardements, in den Stollensystemen Schutz vor diesen. Man errichtete notdürftige LS-Plätze hierfür. Zu dieser Zeit wurde bereits nicht mehr in der U-Verlagerung produziert da hier immer wieder die Bewetterung und dadurch der Strom ausfiel.

Kurz nach der Einnahme des nahe gelegenen Ortes, im März 1945 durch die Amerikaner, besichtigten Britische Spezial-Pioniereinheiten den ehemaligen Tuffsteinbruch und den dar sich befindlichen Rüstungsproduktionsstandort. Doch etliche Sprengversuche die Anlage zu zerstören blieben erfolglos. Lediglich vereinzelte Stützpfeiler wurden stark beschädigt sowie einige Löcher im Boden entstanden durch die Sprengdetonationen. Warum sie es nicht, wie bei vielen anderen U-Verlagerungen nicht der Fall war, schafften diese erfolgreich zu sprengen bleibt bis heute unklar. Man kann nur vermuten das sie keinen großen Sinn darin sahen bzw. von dieser Produktionsstätte keine (neue) spätere Gefahr sahen.

Heute sind die Stollensysteme ein offiziell anerkanntes Bodendenkmal und zählen als bedeutendstes und größtes Fledermausreservat Deutschlands. Um die Stollen liegt zusätzlich ein Naturschutzgebiet, welches regelmäßig überwacht wird.

Frisch ↔ Lange Verlassen
Einmal kurz durchwischen ↔ Morbider Charme
Vandalismus ↔ Natürlicher Verfall
Leere Räume ↔ Viel zu entdecken
Schöne Weitwinkelmotive
Detailaufnahmen
Außenaufnahmen
Persönliche Wertung

User Rating: 4.73 ( 2 votes)

Visits: 2171

Abonniere meine Newsletter und schließe dich 278 anderen Abonnenten an. Keine Weitergabe von Daten, kein Spam und keine Waschmaschinen oder sonstige Kosten.
Das hilft dir einfach nur dabei, keinen meiner Beiträge mehr zu verpassen.
Die Email kommt auch nur einmal die Woche Sonntags als Zusammenfassung, damit dein Postfach auch nicht überfüllt ist.

Ich danke dir für deine Unterstützung!
Themen

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine Anerkennung in Form eines Talers in meiner Kaffeekasse. Dafür musst du nur auf das Bild kicken.
Jede Spende trägt dazu bei, diesen Blog werbefrei zu halten und den Fortbestand zu sichern.
Ihr ermöglicht es mir, qualitativ hochwertige und authentische Inhalte zu erstellen, die im Einklang mit unseren gemeinsamen Werten stehen.

Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung.

Roman Reed

Seit 2002 widmet er sich der urbanen Erkundung, indem er unbekannte Orte aufspürt, die oft im Verborgenen liegen, obwohl sie mitten unter uns sind. Seine Entdeckungen hält er fotografisch fest und bereichert sie in seinem Blog mit ausführlichen Recherchen und Texten. Neben seinem Interesse für das Urbexing engagiert er sich auch im Schreiben von Geschichten und Büchern sowie im detailreichen Modellbau.

2 Kommentare

  1. Warum fällt durch fehlende Bewetterung der Strom aus? Wurde der Strom über Dieselaggregate erzeugt, die die Wetter benötigten? Falls nicht würde es Sinn ergeben, dass die Bewetterung zusammenbricht, wenn der Strom ausfällt.

    1. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir für eine genaue Aussage die nötigen Informationen fehlen. Leider kann ich diesbezüglich keine genauen Angaben machen. Aber Dieselaggregate würden in dem Fall Sinn machen, da meines Erachtens keine Externe Stromversorgung möglich war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"