Wuppertal 360 Grad

Kleinkunst belebt die Stadt

Die Transformation der Elberfelder Nordstadt durch das TalTonTheater

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Kultur in Wuppertal

Wuppertal, eine Stadt, die für ihre Innovationskraft und kulturelle Vielfalt bekannt ist, erlebt ein weiteres bemerkenswertes Kapitel in ihrer Geschichte. Das TalTonTheater, seit 2004 ein strahlender Stern am Himmel der Wuppertaler Kulturszene, hat einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Dank der großzügigen Unterstützung der Nordrhein-Westfalen-Stiftung (NRW-Stiftung) erfährt das Theater eine signifikante Erweiterung und Modernisierung, die es in die Lage versetzt, seine Rolle als Motor für die Stadtteilentwicklung weiter auszubauen.

Die NRW-Stiftung setzt ein Zeichen

Mit einer beeindruckenden Förderung in Höhe von 90.000 Euro beteiligt sich die NRW-Stiftung an den Kosten für die Erweiterung und Möblierung des Bühnen- und Zuschauerraumes sowie der Erneuerung der Licht- und Tontechnik des TalTonTheaters. Diese Investition ist ein klares Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Bedeutung der Kleinkunst und des kulturellen Engagements in Wuppertal. Die Übergabe der Förderurkunde durch Franz-Josef Lersch-Mense, Vorstandsmitglied der NRW-Stiftung, an Thomas Stratmann, den 1. Vorsitzenden der Unterstützer und Freunde des TalTonTheaters e.V., am 12. Februar 2023, markiert den Beginn eines neuen, aufregenden Kapitels für das Theater.

Ein breitgefächertes Repertoire begeistert Generationen

Das TalTonTheater verzaubert sein Publikum seit Jahren mit einem breitgefächerten Repertoire, das von der Komödie über Musicals bis zum Drama reicht. Diese Vielfalt spricht Menschen aller Generationen an und hat dem Privattheater weit über die Grenzen der Stadt hinaus Anerkennung eingebracht. Der anhaltende Erfolg und das wachsende Interesse am Theater machen einen größeren Umbau des Theaters in dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Gummibandweberei „Gold-Zack“ notwendig.

Kunst und Kultur als Motor für urbanen Wandel

Die Transformation der ehemaligen Gummibandweberei in einen kreativen Freiraum ist ein Paradebeispiel dafür, wie Kunst und Kultur zur gemeinwohlorientierten Entwicklung urbaner Räume beitragen können. Auf rund 8000 Quadratmetern Fläche entstehen neue Möglichkeitsräume, die nicht nur das Theater, sondern auch weitere Kulturschaffende beherbergen. Diese Entwicklung schafft einen lebendigen Treffpunkt im Quartier und fördert den nachbarschaftlichen Austausch in einem Stadtteil, der sich in einer sozial herausfordernden Lage befindet.

Ein Kleinod der Theaterkunst in der Elberfelder Nordstadt

Franz-Josef Lersch-Mense unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Theaters für die Elberfelder Nordstadt und darüber hinaus. Das TalTonTheater ist nicht nur ein bedeutsamer Teil der soziokulturellen Szene Wuppertals, sondern setzt auch wichtige Impulse für die positive Entwicklung des Stadtteils. Die Unterstützung durch die NRW-Stiftung ermöglicht es dem Theater, sein vielfältiges Programm weiter auszubauen und so noch mehr Menschen anzuziehen.

Ein Vorbild für Kulturförderung

Die Förderung durch die NRW-Stiftung zeigt, wie entscheidend die Unterstützung von Kultur und Natur für die Entwicklung von Gemeinschaften und städtischen Räumen ist. Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 konnte die Stiftung mehr als 3.600 Projekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro unterstützen. Informationen über die vielfältigen Projekte und Initiativen der NRW-Stiftung finden sich auf ihrer Website sowie im neuen Podcast „Förderbande“.

Das TalTonTheater steht exemplarisch für die Kraft der Kultur, nicht nur als Unterhaltungsquelle, sondern als treibende Kraft für den sozialen und urbanen Wandel. Die Unterstützung der NRW-Stiftung ist ein Meilenstein, der das Theater und die Elberfelder Nordstadt in eine strahlende Zukunft führt.

Link zum Original-Beitrag: Stiftung-NRW

Visits: 2

Abonniere meine Newsletter und schließe dich 278 anderen Abonnenten an. Keine Weitergabe von Daten, kein Spam und keine Waschmaschinen oder sonstige Kosten.
Das hilft dir einfach nur dabei, keinen meiner Beiträge mehr zu verpassen.
Die Email kommt auch nur einmal die Woche Sonntags als Zusammenfassung, damit dein Postfach auch nicht überfüllt ist.

Ich danke dir für deine Unterstützung!
Themen

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine Anerkennung in Form eines Talers in meiner Kaffeekasse. Dafür musst du nur auf das Bild kicken.
Jede Spende trägt dazu bei, diesen Blog werbefrei zu halten und den Fortbestand zu sichern.
Ihr ermöglicht es mir, qualitativ hochwertige und authentische Inhalte zu erstellen, die im Einklang mit unseren gemeinsamen Werten stehen.

Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung.

Roman Reed

Seit 2002 widmet er sich der urbanen Erkundung, indem er unbekannte Orte aufspürt, die oft im Verborgenen liegen, obwohl sie mitten unter uns sind. Seine Entdeckungen hält er fotografisch fest und bereichert sie in seinem Blog mit ausführlichen Recherchen und Texten. Neben seinem Interesse für das Urbexing engagiert er sich auch im Schreiben von Geschichten und Büchern sowie im detailreichen Modellbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"