FototripsThe Urban Xplorer

Hermes – Die “Goldene Löschspritze 2017”

Ich begrüße Sie herzlich zu der heutigen Preisverleihung und freue mich, Ihr Showmaster für die Verleihung dieses hochinteressanten Preises zu sein. Die 8-köpfige Jury bestehend aus Feuerbekämpfungsspezialisten hat sich in den letzten 2 Wochen ausgiebige Gedanken über die Preisvergabe gemacht. Ich kann Ihnen sagen, das Feld lag großteils Kopf an Kopf, doch am Ende setzte sich eine Location doch überraschend deutlich durch.

Viele von Ihnen werden sich nun fragen, welche Kriterien hatten die Jurymitglieder bei der Beurteilung der einzelnen Anwärter ? – Ganz einfach, es muss sich um einen so genannten Lost Place handeln, also einem Ort, der schon seit längerem stillgelegt und in Vergessenheit geraten ist, wie z.B. alte Fabriken, Schulen, Klinikgebäude oder ähnlichem.

Ein weiterer Kritikpunkt, der manchen etwas merkwürdig vorkommen kann: Wie oft hat es seit der Aufgabe des Geländes auf selbigem Feuerwehreinsätze gegeben ? Ausgenommen sind davon allerdings Einsätze wie Höhenrettung oder Tierrettung aus engen, höhlenähnlichen Löchern. Natürlich sollte man meinen, dass sowas auf einem verlassenen Gelände, was nicht betreten werden sollte, nie passieren würde. Aber weit gefehlt. Von den Fototouristen, Urbexern und ähnlichen Freunden dieser “Lost Places” abgesehen, gibt es leider immer wieder kleine Gruppen von Menschen, die an solchen Plätzen nur Unfriede stiften wollen.

Sei es mit den doch eher weniger gefährlichen Graffitibattles oder einer ausgefallenen Location für eine Jugendparty, Doch leider gibt es dann auch die gefährlicheren Aktionen, wie das Spielen mit dem Feuer oder hoch brennbaren und explosiven Substanzen, wo auch schnell mal das eigene oder das Leben anderer in Gefahr geraten kann.

Ich hoffe, dass ich Ihnen nun einen guten Einblick in die Bewertungskriterien geben konnte und komme nun zur Verlautbarung des Gewinners. Auch wenn man diesen Titel eher traurig und negativ nennen könnten, obgleich des Hintergrunds. So ist es doch beachtlich, dass ein Gelände, was nun schon viele Jahre verlassen ist, doch so einen Ruhm erreichen kann. So lag also der heutige Preisträger mit fast 1,5x höheren Einsatzzahlen doch noch sehr deutlich vor der zweitplatzierten Location und erhält somit unangefochten diesen Preis.

Natürlich ist dies nur ein fiktiver Preis und diesen wird es wohl so auch nie wirklich in Realität geben, doch sollte gerade dieses abschreckende Beispiel bei vielen Menschen auf dieser Welt doch langsam mal den eigenen Menschenverstand wachrütteln. Muss man sich wirklich für einen kleinen Adrenalinkick in solch eine zum Teil große Gefahr für das eigene Leben bringen ? Ich persönlich glaube nein, aber beurteilen Sie bitte selbst…

Visits: 87

Abonniere meine Newsletter und schließe dich 278 anderen Abonnenten an. Keine Weitergabe von Daten, kein Spam und keine Waschmaschinen oder sonstige Kosten.
Das hilft dir einfach nur dabei, keinen meiner Beiträge mehr zu verpassen.
Die Email kommt auch nur einmal die Woche Sonntags als Zusammenfassung, damit dein Postfach auch nicht überfüllt ist.

Ich danke dir für deine Unterstützung!
Themen

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine Anerkennung in Form eines Talers in meiner Kaffeekasse. Dafür musst du nur auf das Bild kicken.
Jede Spende trägt dazu bei, diesen Blog werbefrei zu halten und den Fortbestand zu sichern.
Ihr ermöglicht es mir, qualitativ hochwertige und authentische Inhalte zu erstellen, die im Einklang mit unseren gemeinsamen Werten stehen.

Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung.

Roman Reed

Seit 2002 widmet er sich der urbanen Erkundung, indem er unbekannte Orte aufspürt, die oft im Verborgenen liegen, obwohl sie mitten unter uns sind. Seine Entdeckungen hält er fotografisch fest und bereichert sie in seinem Blog mit ausführlichen Recherchen und Texten. Neben seinem Interesse für das Urbexing engagiert er sich auch im Schreiben von Geschichten und Büchern sowie im detailreichen Modellbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"